top of page
Zusammenhang der Dinge

ZUSAMMENHANG DER DINGE

​

Mit dem Projekt “ZIRCULA STUDIO” wurde zum zweiten Mal ein Bremerhavener Team mit dem Close Up Stipendium gefördert. Im Rahmen dieses Stipendiums baute das Team, bestehend aus Nils Fricke und Jonas Hummel, ein Videostudio aus recycelten Materialien, in dem sowohl Reparaturen von kaputten Gegenständen aufgezeichnet werden können als auch DIY-Tutorial Videos für den YouTube Kanal des Zircula e.V. produziert werden. Am Ende dieses Stipendiums war als Ergebnis also ein Videostudio und die produzierten Tutorialvideos zu sehen.  

​

1 Team, 2 Personen, ein einjähriges Stipendium mit einem Ergebnis. Ist damit schon alles erfasst? 

​

Was in der Betrachtung des Videostudios als isoliertes Projekt nicht oder nur ansatzweise sichtbar wird, sind die Zusammenhänge, die zu diesem Projekt geführt haben, in denen es sich befindet und die von ihm wegführen. Projekte wie das “ZIRCULA STUDIO” sind nicht aus der Luft gegriffen und existiert nicht in einem abgegrenzten Projektrahmen. Sie sind Teil einer Struktur, ein Fußabdruck eines Weges, der gegangen wird und die Bewegung hin zum nächsten Schritt. 

Das Seestadt Archiv zeigt diese Zusammenhänge in einer Ausstellung im Rahmen der Close Up Ausstellung in der Weserburg in Bremen. Es richtet seinen Blick auf die Ressourcen, Personen, Infrastrukturen und Prozesse, die zur Existenz des “ZIRCULA STUDIO” und dem WERK. Haus, in dem es sich befindet, hingeführt haben.  

Der Ausstellungsbereich ist in 2 Teile gegliedert. Auf der einen Seite befindet sich ein Nachbau des Zircula Videostudios, in dem das aktuelle Schaffen sichtbar wird. Der andere Teil umfasst die eigentliche Ausstellung des Seestadt Archivs. Gezeigt werden sowohl Archivalien des Archivs, als auch durch Recherche und Analyse des Themas gewonnene Informationen und neue Werke, die aus den Archivalien oder anhand dieser Informationen geschaffen worden. In Archivboxen und mehreren Vitrinen werden Archivalien ausgestellt, die Teil der Prozesse auf dem Weg hin zum Videostudio waren. Weitere audiovisuelle Archivalien, oder daraus geschaffene Werke, werden auf Bildschirmen und über Lautsprecher zu sehen bzw. zu hören sein. 

​

Neben der Betrachtung der größeren Zusammenhänge rund um das Zircular Videostudio und das WERK., sind allgemein auch die Arbeitsweise, Ansätze und Methoden des Seestadt Archivs selbst, Teil dieser Ausstellung in Form eines Kataloges.

bottom of page